Alles für Ihre Gesundheit

Informieren Sie sich hier über die Leistungen
unserer Praxis

Ärztliche Versorgung für Sie

Als Hausarztpraxis sehen wir uns als ersten Ansprechpartner bei allen gesundheitlichen Problemen. Als erste Maßnahme erfolgen ein ausführliches Gespräch mit körperlicher Untersuchung, wobei wir immer den gesamten Menschen mit Körper und Seele im Blick behalten wollen.

Es können folgende apparative Untersuchungen ergänzend in der Praxis durchgeführt werden:

Standard-EKG, dabei werden 10 Elektroden an allen Extremitäten und halbkreisförmig um den Brustkorb angelegt.
Aussage: Herzrhythmus und Geschwindigkeit, Durchblutungsstörungen, Hochdruckveränderung, akute Lungenembolie.
Aussage: Repräsentiert das Risiko von Herzrhythmusstörungen
EKG-Ableitung während einer Fahrradbelastung.
Aussage: Durchblutungsstörung bei Belastung, Blutdruckverhalten, Auftreten von Rhythmusstörungen
Regelmäßige Messungen tags und nachts über 24 Stunden.

Aussage: Vorhandensein einer arteriellen Hypertonie und deren Therapiekontrolle
In der Praxis werden die Organe des Bauchraumes und die Schilddrüse untersucht.
Untersucht wird die Durchblutung der unteren Extremitäten.
In der Praxis wird eine kleine Lungenfunktionsprüfung mittels Spirometrie durchgeführt.
Aussage: Suche nach Atemstörungen wie Asthma oder chronische Bronchitis und deren Therapiekontrolle
In der Praxis messbar: Blutzucker, D-Dimer (Thrombose, Lungenembolie), Troponin (Herzmuskelschaden), CRP (Entzündungswert) Urindiagnostik mittels Teststreifen

Entnahme von Blut zur weiteren Diagnostik im Rahmen von Vorsorgemaßnahmen oder zur genaueren Diagnostik im Krankheitsfall.

Untersuchung von Stuhl auf Blut (auch im Rahmen Darmkrebsvorsorge), Erreger, Parasiten

Untersuchung von Urin auf Blut, Erreger oder zur Abklärung bestimmter Krankheitsbilder

Untersuchung von Abstrichmaterial aus dem Nasen-Rachenraum (Corona, Scharlach, etc.) oder von Wunden auf Erreger

Zur Früherkennung und Verlaufkontrolle diabetestypischer Veränderungen.
Untersuchung der gesamten Haut und der zugänglichen Schleimhäute zur Früherkennung von bösartigen Veränderungen.

Bedarfsweise werden wir dann an entsprechende Fachärzte oder Kliniken weiterleiten, wobei eilige Fälle durch unsere Vermittlung schnelle Termine erhalten können.

Weitere Angebote unserer Praxis:

Versorgung kleinerer Verletzungen oder Schnittwunden in der Praxis. Postoperative Wundkontrollen und Versorgung. Entfernung von Nahtmaterial, Drainagen.
Bei akuten Erkrankungen

Schmerztherapie (z.B. bei Migräne oder akute Rückenschmerzen)
Flüssigkeitsgabe bei Verlust (z.B. Magen-Darm-Infektionen)
Infusion bei Mangelzuständen
Beratung und Durchführung aller von der STIKO empfohlenen Impfungen.

Überprüfung des Impfpasses und Impfstatus.

Impfungen finden Dienstag, Donnerstag und Freitag statt.
... mittels Stuhltest.
Gesundheitsuntersuchung gemäß KV ab 35 Jahren.
Ab U4 bis U9.
J1
Ausführliche Untersuchung bei Ausbildungsbeginn bei unter 18-jährigen sowie Kontrolle nach einem Jahr.

IGel-Leistungen:

Ausserhalb der kassenärztlichen Versorgung bieten wir folgende IGel-Leistungen an:

... und Beratungen. Näheres erfahren Sie an der Theke
Taping von Gelenken oder Wirbelsäule. Näheres erfahren Sie an der Theke.
Infusion von Vitaminen oder Cortison bei Tinnitus. Näheres erfahren Sie an der Theke.

Wir behandeln alle Patienten der gesetzlichen Krankenkassen oder entsprechender Auslandsversicherungen und Selbstzahler. Wir bieten die hausärztlichen Selektiverträge aller Krankenkassen (HZV) an.